(Durchmesser 26 cm)
Zutaten
Keksboden:
200 g Butterkekse
100 g flüssige Butter
Cheesecake Füllung 800 g Frischkäse
180 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Vanillepaste
200 g Creme Fraiche
2 EL Mehl
4 Eier
Deko:
200 ml Sahne
1 Pck. Sahnesteif
1 Pck. Vanillezucker
3 Erdbeeren
Zubereitung
1. Den Backofen auf 175 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und eine Springform (Durchmesser 26 cm) mit Backpapier auslegen.
2. Die Kekse sehr klein zerkrümeln (in einem Mixer oder in einer verschlossenen Plastiktüte mit dem Wellholz) und mit der geschmolzenen Butter gut vermengen. Die Keksmasse auf dem Boden der Form verteilen und durch Andrücken mit der Rückseite eines Esslöffels glattstreichen. Den Keksboden für 15 Minuten vorbacken.
3. Den Frischkäse kurz verrühren, dann Zucker, Vanillezucker, Vanillepaste und Creme Fraiche unterrühren. Das Mehl hinzugeben und zuletzt die Eier einzeln einrühren. Die glatte Masse in die Kuchenform mit dem vorgebackenen Keksboden geben. Im Backofen auf der untersten Schiene ein Blech mit Wasser füllen und den Kuchen auf einem weiteren Blech darüber für 45 Minuten backen.
Tipp: Sollte der Kuchen anfangen, bräunlichen zu werden, hilft es ihn mit Alufolie abzudecken - so bleibt er schön hell.
4. Den Kuchen nach der Backzeit noch nicht aus dem Ofen holen! Zunächst wird der Backofen ausgeschaltet und der Kuchen ruht für 20 Minuten. Dann wird die Tür des Backofens minimal geöffnet, sodass nur ein Holzlöffel in den Spalt passt. Dieser bleibt dort für weitere 20 Minuten, sodass der Cheesecake nach und nach langsam auskühlen kann. Wenn der Kuchen Raumtemperatur angenommen hat, kann er in den Kühlschrank gestellt werden. Nach rund vier Stunden ist er schön durchgekühlt und schmeckt perfekt!
5. Wer den Cheesecake noch dekorieren möchte, schlägt Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker auf, gibt die steifgeschlagene Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle und verziert jedes Kuchenstück mit einem kleinen Sahnehäubchen. Die Erdbeeren vierteln und dekorativ auf die Sahnehäubchen setzen.
Comments