(Rezept für eine 26 cm Tarteform)
Zutaten
Teig:
500 g Mehl
250 ml Milch, lauwarm
1 Hefewürfel oder 2 Pck. Trockenhefe
60 g Zucker
70 g Butter, geschmolzen
1 Prise Salz
Füllung:
2 mittelgroße Karotten
50 g weiche Butter, Zimmertemperatur
75 g Zucker
Pumpkinspice Gewürzmischung
(oder selbst kombiniert: Zimt, Nelken, Muskatnuss, Ingwer, Piment, Kardamom)
Topping:
200 ml Schmand
75 g Puderzucker, gesiebt
Etwas Vanille (Schote oder Paste)
Zubereitung
1. Hefeteig herstellen: Die (zerbröckelte) Hefe mit einem Teelöffel Zucker in der Hälfte der lauwarmen Milch lösen, vermischen und 5 Minuten ruhen lassen.
2. Mehl, Salz und Zucker in eine Rührschüssel geben, restliche Milch sowie geschmolzene Butter hinzugeben und gemeinsam mit dem Hefegemisch mit Hilfe des Knethakens gut verkneten, ca. 5 Minuten.
3. Den Teig in der Schüssel lassen, mit einem feuchten Geschirrtuch bedecken und an einem warmen Ort für mindestens 30 Minuten ruhen lassen.
4. Den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine Tarteform mit Backpapier auslegen oder mit Butter einstreichen und mit Semmelbröseln auskleiden. Die Karotten fein raspeln.
5. Den aufgegangenen Hefeteig nochmals kurz auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und dann mit einem Wellholz ca. 0,5 cm dick auswellen, sodass er als Rechteck vor einem liegt. Den Teig mit der zimmerwarmen Butter bestreichen - am besten mit einem Teigschaber. Die Gewürzmischung, den Zucker sowie die Karottenraspel gleichmäßig darauf verteilen und den Teig von der langen Seite her aufrollen. Mit einem Messer ca. 5 cm breite Stücke abschneiden. Die Schnecken mit etwas Abstand in die Form setzen und nochmal 10 Minuten gehen lassen.
6. Für ca. 20-25 Minuten goldbraun backen.
7. Für das Topping den Schmand mit dem gesiebten Puderzucker und der Vanille gut verrühren, bis eine glatte Creme entstanden ist.
Am besten schmecken die Schnecken lauwarm mit frisch angerührtem Topping :)
Comments